Rundgang 10. – 14.07.19

Baustelle Zukunft – WTF is Transformation Design?

Ob Europa, das Klima oder die Digitalisierung – egal, auf welches aktuelle Thema man blickt, eins ist deutlich: Die Zukunft ist eine Baustelle. Der Studiengang Transformation Design setzt sich zum Ziel, gestalterische Positionen zu diesen Themen zu entwickeln, die schwer zu fassen, aber dringend zu gestalten sind.
Wir fassen Design also viel weiter, als die traditionelle Begriffsdefinition, und sehen uns in guter Nachbarschaft zu Begriffen wie dem sozialen, partizipativen oder spekulativen Design. Unser Ausgangspunkt: Alles um uns ist gestaltet – also ist auch alles gestaltbar.

Wir Studierenden kommen aus den unterschiedlichsten, gestalterischen Disziplinen, den Geistes- und Naturwissenschaften, oder anderen Bereichen. In Teams erarbeiten wir Projekte, in denen wir uns die Frage stellen: Wie wollen wir gelebt haben?
Wir entwickeln Interventionen und Bilder möglicher Zukünfte. Handlungsbedarf sehen wir dabei in vielen Feldern: von der Gestaltung unseres Alltags, unserer Gesellschaftsstrukturen, unserem Konsumverhalten bis hin zur Politik.

Unser Anspruch ist es, innerhalb großer Themenkomplexe zu gestalterischen Positionen zu finden und damit an der Bildung zukunftsfähiger Möglichkeitsräume mitzuwirken – ohne dabei vorschnell zu vermeintlichen Lösungen zu greifen oder uns in allmächtigen Weltverbesserungsfantasien zu verlaufen.
Wie man das macht, ist nicht in Stein gemeißelt. Wir befinden uns auf einer gemeinsamen Suche – auf einer Baustelle eben. Die Ausstellung unserer jüngsten Semester- und Masterarbeiten entfalten einen bunten Fächer aus diesen Möglichkeitsräumen, Zukünften und gelebten Interventionen.

Besucher*innen sind eingeladen, Einblicke in den Studiengang zu erhalten und sich in interaktiven Formaten mit Studierenden, Lehrenden und anderen Besucher*innen auszutauschen. Auf dem Birkenhof bieten wir darüber hinaus in gemütlicher Atmosphäre Raum für weitere Diskussionen, aber auch für Entspannung und Genuss.


Ort

Whitecube, Raum 18/021 + Birkenhof

Zeiten

Mi, 10.07. — 18-22 Uhr
Do, 11.07. – Sa, 13.07. — 10-20 Uhr
So, 14.07. — 12-18 Uhr
jeweils um 16 Uhr: Interaktive Formate

Das gesamte Programm des Rundgangs als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 − 3 =