Wer spricht?

Bist du vielleicht schon mehrmals über das Wort “Privilegien” gestolpert oder hast die ein oder andere “Check your Privilege”-Challenge gesehen, aber so ganz ist dir noch nicht klar, was hinter dem Konzept der Privilegien steckt? Du möchtest erfahren, was ausgerechnet ein Rucksack mit Privilegien zu tun hat? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Podcast stellen wir viele Fragen und einige davon beantworten wir auch – andere beantwortest du!
In den unterschiedlichen Episoden werden wir uns damit beschäftigen, was Privilegien sind und wie diese strukturell verankert sind. Wir werden gemeinsam reflektieren, welche Privilegien du (ja, du!) hast und uns letztendlich der, zugegeben, großen Frage “Und was mache ich jetzt damit?” widmen.

Dieser Podcast entstand im Rahmen eines Semesterprojekts des Studiengangs Transformation Design an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig durch vier privilegierten Menschen. Uns, Ada, Hanh, Vanessa und Vanice lernst du im Podcast noch genauer kennen.

—————————————————————-

Quellen

Zitierte Songs
AnnenMayKantereit, “Weiße Wand”. Schlagschatten. Vertigo Berlin, 2018.
Audio88 & Yassin, “WUP”. Todesliste. Normale Musik, 2020.

Podcasts:
Tupoka Ogette, EXIT RACISM, Kapitel 9, Teil 1 – „Raus uns dem Happyland“
Feuer & Brot, „Lagebesprechung – BML, Allyship und Medientrubel“

Projekt von:Vanessa Hoffmann, Vanice Devenich, Ada Anschütz, Hanh Pham
Semesterprojekt “The Last Straw – Intersektionale Perspektiven auf Nachhaltigkeit”
Sommersemester 2022

bei Dipl. Des. Lisa Baumgarten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

zwanzig − 10 =