Vortragsreihe INTER- … WHAT? #1: Prof. Dr. Uwe Schneidewind

VORTRAGSREIHE ZUM THEMA INTERDISZIPLINARITÄT UND PARTIZIPATION

#1 mit Prof. Dr. Uwe Schneidewind
Schumpeter School und Zentrum für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit (TransZent)

06. Juli 2020, 19:00 Uhr
Online über BigBlueButton: https://vc2.sonia.de/b/and-d2y-z4z


Wir, das sind Studierende aus dem Master Transformation Design, arbeiten daran einen sozialökologischen Wandel zu gestalten, für eine nachhaltige Zukunft und ein gerechtes Leben für alle. Das können wir und tun wir natürlich nicht alleine, sondern benötigen so viele Verbündete wie möglich. Deshalb freuen wir uns, euch zu unserer Vortragsreihe einladen, zum Inspirieren und Diskutieren:

Inter…what? Ja, das fragen wir uns manchmal. Interdisziplinarität, Intersektionalität, Interaktion, Inter-,… Inter-…, Inter-,… und was hat es eigentlich mit dieser Partizipation auf sich?

In der Theorie finden wir, dass es tolle, wenn nicht sogar essenzielle Begriffe und Konzepte für ein Zusammenleben in einer Gemeinschaft und auch in einer Demokratie sind! Wir stellen uns die Frage, wie wir alle Menschen, Tiere, Lebewesen mit in eine nachhaltige Zukunft nehmen können? Wie beziehen wir ALLE ein?

Vielleicht hilft uns im ersten Schritt eine Definition aus dem Duden:
Inter- kennzeichnet in Bildungen mit Substantiven, Adjektiven oder Verben eine Wechselbeziehung; zwischen zwei oder mehreren … [bestehend, sich befindend, sich vollziehend]

Klingt also wirklich nach Interaktion und Partizipation! Um der Antwort näher zu kommen, haben wir nun tolle Menschen eingeladen, mit uns darüber zu sprechen. Wir würden gerne wissen, wie Zukunftsforscher*innen, Aktivist*innen, Zukunftskünstler*innen, Politiker*innen, Philosoph*innen, Transformationsforscher*innen, Autor*innen (uvm) genau mit diesen Konzepten umgehen.

Die Vortragsreihe beginnt mit einem für uns Transformation Designer*innen ganz besonderen Gast und zwar Prof. Dr. Uwe Schneidewind. Er ist an der Schumpeter School und Zentrum für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit (TransZent) von der Bergische Universität Wuppertal. Nun kandidiert er gerade als Oberbürgermeister für die Stadt Wuppertal. Wir laden euch hiermit herzlich zu diesem Vortrag ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

12 − 3 =