Deine Reise »Zum Glück«

Kann Design Einfluss auf das Glück der Menschen nehmen? Und wenn ja, wie? Dieser Frage ging ich in meiner Masterthesis auf den Grund. Entstanden ist der Reiseführer »Zum Glück«, der dazu einlädt, eine Reise zum persönlichen Glück zu unternehmen. Doch wie soll das gehen?

Der Reiseführer lädt zur Erkundung von Orte, zum Ausprobieren von Aktivitäten und Erlebnissen in Braunschweig ein – gesammelt von Braunschweigern auf der »Karte zum Glück«. Die Idee: Sich von den Glücksmomenten anderer inspirieren zu lassen und so seine eigene Reise zum Glück zu unternehmen. Reisen, die weder großen finanziellen Aufwand, noch das Überwinden großer Strecken und aller damit verbundenen negativen ökologischen Aspekte mit sich ziehen, aber immer das gleiche Ziel haben: Glück.

Am 22. September 2018 am »Langen Tag der StadtNatur« in Braunschweig waren die Passanten aufgerufen, sich selbst einen Reiseführer »Zum Glück« im Holzdome des Umweltmanagements der Stadt Braunschweig zusammenstellen. Unter dem Slogan »Glück mitnehmen« konnte in Form einer Mitmach-Aktion ein Reiseführer mit »Glücksblättern« befüllt und im Anschluss mit nach Hause genommen werden. Los ging’s. Zum Glück.

Ein Projekt von Miriam Braun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.