Forum: Das Politische?

Dienstag, 20.06.17, 19:00 Uhr
Start City Point/Primark, Ende Schloss Arkaden
38100 Braunschweig

 

Das Private ist politisch?

In wieweit ist das Private politisch? Können wir mit unserem Konsumverhalten die Politik beeinflussen und ist Konsum überhaupt eine Art von politischer Aktivität?Der Konsum bildet ein zentrales Thema in unserem Leben. Jeder von uns konsumiert. Uns werden Begriffe wie bewusster, nachhaltiger oder ethischer Konsum um die Ohren geworfen, die sich, wenn sie über das eigene Gewissen hinausgehen zu einem politischen Konsum entwickeln können.

Politischer Konsum? – zur Einführung in das Thema gibt es eine Liste verschiedener Schlaglichter und/oder etwas zum hören.

Wir treffen uns am City Point/Primark um 19 Uhr.  Anschließend werden wir es uns zum Diskutieren vor dem Schloss gemütlich machen.

schlaglichter politischer Konsum

Wie uns der Konsum zu besseren Menschen gemacht hat
http://www.deutschlandfunkkultur.de/geschichtsforschung-wie-uns-der-konsum-zu-besseren-menschen.1008.de.html?dram:article_id=387623

Welche Macht hat politischer Konsum
http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/konsum-verbrauchermacht-boykott-100.html

 

Wir wollen zusammenkommen um über das Politische zu sprechen. Wir wissen nicht wie wir dieses Große Thema bezwingen sollen, also fangen wir einfach an. Eingeladen sind Alle, die unsere Gegenwart ein bisschen besser verstehen wollen, Ideen teilen wollen oder Platz für ihren Frust suchen. Lasst uns irgend etwas zwischen Lesegruppe und Boxring etablieren: ein Ort an dem wir gefährliches Halbwissen und Dissonanzen produktiv machen.
Es geht in erster Linie nicht darum das tagespolitische Geschehen zu kommentieren, sondern um eine philosophische/ theoretische Auseinandersetzung, die uns hilft politisches Handeln zu verstehen und zu denken, trotz und wegen der Ohnmacht, in die uns ein global agierender neoliberaler Kapitalismus, Lobbyismus, alternativlose oder populistische Parteiprogramme, Post-Truth und Filterbubbles ziehen.

Das Politische? findet alle 2 Wochen an einem jeweils anderen Ort statt, für etwas Verpflegung ist auch gesorgt.

Mehr infos unter:
politisch.wordpress.com
Wir freuen uns!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.