Monat: November 2018

DIGITOPIA TALKS

Dr. Arne Berger – Das Internet der Dinge für Zuhause gemeinsam entwerfen   Im interdisziplinären Forschungsprojekt „Miteinander“ erforschen Wissenschaftler*innen gemeinsam mit älteren Menschen Methoden zum partizipativen Entwerfen für das Internet der Dinge (Internet of Things / IoT). Ziel der Arbeit ist es, soziotechnische Innovation auf…

Zukunft Stadtnatur

Am langen Tag der Stadtnatur feierte eine neue Flashback-Tour zum Thema Pflanzen und Anpflanzen in der Stadt Premiere. Das Konzept zu den Flashback-Touren ist das Ergebnis aus dem Projekt Change Climate Change im Wintersemester 17/18. Die neue Tour schafft eine andere Perspektive auf die Stadt,…

Deine Reise »Zum Glück«

Kann Design Einfluss auf das Glück der Menschen nehmen? Und wenn ja, wie? Dieser Frage ging ich in meiner Masterthesis auf den Grund. Entstanden ist der Reiseführer »Zum Glück«, der dazu einlädt, eine Reise zum persönlichen Glück zu unternehmen. Doch wie soll das gehen? Der…