Monat: Oktober 2018

Vom “Stattshopping” und der “Karte zum Glück”

Wir essen, wir duschen, wir tragen Kleidung: Wir konsumieren. Doch macht uns das glücklich? Ein Blick auf die Glücksforschung zeigt: Uns macht nicht das Besitzen von Dingen glücklich, sondern das Erleben von Momenten. Hier setzt mein Projekt „Statt-Shopping“ an. Ich stellte mir die Frage, wie…

Wandel Workshop Hansen-Werke

Neun Zugminuten von Braunschweig entfernt liegt die ehemalige Kalkfabrik der Hansen-Werke in Woltwiesche. Hier entsteht ein Ort für mutige Überführungen von Utopien in die Realität. Der grobe Entwurf hierfür sieht vor, die ehemalige Produktionsstätte in einen Raum der Entschleunigung zu transformieren und Menschen einen Platz…

Angezettelt!

Wie können das systemische Wirken der Stadtnatur Braunschweigs und die Vielzahl ihrer unsichtbaren klimaregulierenden Eigenschaften sichtbar gemacht werden? Eine mögliche Antwort auf diese Frage gibt die Faltblatt-Reihe „angezettelt!“. Monatlich erscheint ein neuer „Zettel“, in dem neben Theorie- Inputs vor allem Impulse zum Handeln gesetzt werden.…

FLASHBACK

Eine Reise durch die Zeit „Wir schreiben das Jahr 2061. Du lebst in einer Zeit, die schon einiges an Krisen auf dem Buckel hat. Vor allem das Thema Klimawandel hat die vergangenen Jahrzehnte einschneidend geformt. Vieles hat sich verändert (…) Die Vorstellung, dass Städte noch…

Diamanten aus dem Himmel

Sind wir noch in der Lage den Klimawandel zu wandeln? Wir suchten einen Weg, um das klimaschädliche Gas Kohlendioxid aus der Luft filtern und neutralisieren zu können. Nach intensiver Forschung und Entwicklung erfanden wir eine Maschine, die in der Lage ist, mikroskopisch kleinste Kohleteilchen aus…

Kochsaison!

Den Klimawandel wandeln – aber wie? Und was könnte man direkt vor Ort tun? Könnte auch die HBK in Braunschweig nachhaltiger werden, etwa beim Bezug von Lebensmitteln für die Mensa? Ist es möglich, das Gelände der HBK als Anbaufläche für Obst und Gemüse zu verwenden,…

Ikarus und die Feuerblume

Das Kinderbuch „Ikarus und die Feuerblume“ erzählt ein Abenteuer aus der Welt der Honigbienen. Inhaltlich widmet sich die Geschichte dem elementaren Problem des Pflanzen- und Bienensterbens. Ikarus trifft zu Beginn der Erzählung die Bienenkönigin, die ihm einen Auftrag erteilt. Er soll eine ganz bestimmte Blume…

In between you, me and everything we do

Eindrücke von einer Exkursion nach Bozen Inmitten grüner Weinberge wurde auf der diesjährigen Konferenz BY DESIGN OR BY DISASTER des Masterstudiengangs Eco Social Design der Freien Universität Bozen die Frage diskutiert, was Design für die Commons tun kann. Menschen unterschiedlicher Wissenskulturen versammelten sich, um gemeinsam…

Transformationslebensprozess

Der “Transformationslebensprozess”, kurz “TLP”, befasst sich mit möglichen Vorgehensweisen innerhalb transformativer Projekte. Ziel des Projektes war nicht nur ein Modell zu entwickeln, das beschreibt, wie ein Wandlungsprozess theoretisch funktionieren könnte, sondern darüber hinaus auch nützliche Handlungsempfehlungen zu geben, wie solche Projekte effektiv angegangen werden können.…